Einstimmen einer 4-ventiligen B-Tuba

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine 4-ventilige B-Tuba einzustimmen. Eine wird hier beschrieben.

Ruthard Göpfert empfiehlt:

  • Grundsätzlich würde ich zunächst den Hauptstimmzug so einstellen, dass die Naturtöne großes B und Kontra-B stimmen.
  • Zug 4 so einstellen, dass großes C perfekt stimmt.
  • Zug 1 so weit ziehen, dass großes As u. großes Es stimmen.
  • Zug 2 so weit ziehen, dass großes A u. großes E stimmen
  • Zug 3 so weit ziehen, bis Kombination 2/3 auf großes Fis perfekt stimmt! Kontra-G und großes D werden jetzt sicher mit 3 besser stimmen als mit 1/2.

Fertig!

Wenn man dann noch einen Trigger auf dem 4.Ventilzug hat, kann man alle Töne mit den Griffkombinationen 2/4 und 1/4 perfekt hinbekommen.

Oder einen Trigger auf dem 2. Zug, d.h. 2/3 u. 2/4 lassen sich korrigieren.

Oder gleich ein 5. Ventil als langer Ganzton!

Hauptstimmzug-Trigger kann ich nicht leiden - da hätte ich ja gleich Posaune lernen können ;-))

Fazit: Ohne Trigger bzw. Benutzung von Hilfsgriffen ist eine saubere Intonation nicht zu realisieren!

 

 

Gesamtrohrlängen
gebräuchlicher Blechblasinstrumente

Piston in Eb (Kornett)

98 cm

Trompete in C

116 cm

Flügelhorn in C

115 cm

Trompete in Bb

131 cm

Flügelhorn in Bb

130 cm

Trompete in D

104 cm

Trompete in F

177 cm

Trompete in Eb

202 cm

Bass-Trompete in Bb

270 cm

Bass-Trompete in C

246 cm

Tenorhorn in Bb

269 cm

Bariton in Bb

268 cm

Ventilposaune in C

241 cm

Ventilposaune in Bb

271 cm

Zugposaune in Bb

271 cm

Waldhorn in C

243 cm

Waldhorn in Bb

275 cm

Waldhorn in Eb

421 cm

F-Alphorn

360 cm

F-Tuba

363 cm

Eb-Tuba

403 cm

C-Tuba

494 cm

Bb-Kontrabass-Tuba

544 cm