10. Festival der Blasmusik in der Stadthalle Holzminden am 8. März 2009

“Highland Cathedral” - das SBO mit Pipe Major Maik Kaelin und Colour Sergeant Robert “Gerry” Sloan (re) am 08.03.2009 in der Stadthalle Holzminden

Spontan 2009(!) aufgenommenes Amateur-Video, ohne Stativ, mit einfachem Smartphone, daher leider verwackelt. Die Dudelsackspieler sind gut zu erkennen und auch der eindrucksvolle Einsatz von Hornist Thomas Specht an dem Becken! Die Sound-Qualität ist überraschend gut. Herzlichen Dank an Lisa J. aus Stahle!

Neue Westfälische (nw-news.de) vom Di., 10.3.2009
An der Weser lebt die Blasmusik
Stahle, Bödexen und Brenkhausen feiern Festival-Jubiläum mit 1.000 Besuchern

VON BURKHARD BATTRAN
 
Holzminden/Höxter. Das größte Blasmusik-Ereignis der Kreisstadt Höxter findet traditionell nicht auf Höxteraner Boden statt. Das hat seinen ganz einfachen Grund. Es gibt einfach keine adäquaten Räumlichkeiten diesseits der Weser.

Deswegen pilgert das Höxteraner Publikum seit zehn Jahren auf die andere Weserseite in die Holzmindener Stadthalle. Die ist nämlich deutlich größer als die Höxteraner, sodass dort drei Orchester gleichzeitig auf der Bühne stehen und 1.000 Zuhörer im Saal sitzen können.

Auch am Sonntag blieben nur ganz wenige Plätze leer, als zum zehnten Mal mit der Brenkhäuser Blaskapelle, dem Weserbergland-Orchester Bödexen und dem Stahler Blasorchester die Creme der Blasmusik-Formationen zum "Festival der Blasmusik" aufspielten. Die Bürgermeister der Städte Holzminden, Jürgen Daul und Höxter, Hermann Hecker, sind traditionelle Ehrengäste des Festivals und zollten auch beim Jubiläumsfestivals dem ehrenamtlichen Musikengagement Respekt.

Drei Stunden lang boten die drei Vorzeigeorchester Blasmusik auf höchstem Niveau. Imposant marschierten insgesamt über 160 Musikerinnen und Musiker in die Halle ein und nahmen auf der Bühne und den Seitentreppen Aufstellung zur gemeinsamen "Rotary-Fanfare".

Mit der Blaskapelle Brenkhausen begannen die Einzelvorträge. Hier wussten die Brenkhäuser unter der Leitung von Johannes Moritz vom ersten Takt zu überzeugen. Mit der Wucht von 70 Instrumentalisten ging beim Konzertmarsch dem Titel entsprechend blasmusikalisch "die Sonne auf". Nicht nur personell zeigten sich die Brenkhäuser in Bestform. Dirigent Moritz hatte das Ensemble bestens disponiert. Mit dem jungen Trompeter Frederik Rüther stellte das Orchester einen talentierten Nachwuchsinstrumentalisten vor, der das Zeug zu einem virtuosen Solisten hat.

Im klassischen Musikbetrieb ist es Gang und Gäbe, dass die großen Sinfonieorchester dem Publikum nicht nur sich selbst, sondern immer auch ausgewählte Solisten präsentieren. Diesem Prinzip folgte in diesem Jahr auch das Stahler Blasorchester. Im sehr gefühlvoll intonierten "Highland Cathedral" begleiteten die 50 Musikerinnen und Musiker des Stahler Blasorchesters die Dudelsack-Profis Maik Kaelin und Robert “Gerry” Sloan. Auch wenn sie in schottischer Montur auftraten, handelt es sich bei den beiden Pfeifern um Iren.
"Wir sind beim irischen Regiment in Oerlinghausen stationiert", gab Pipe Major Kaelin Auskunft. Es war der erste gemeinsame Auftritt der Dudelsack-Solisten mit dem Stahler Blasorchester. "Wir haben am Vormittag erstmals miteinander geprobt und es hat sofort alles geklappt", lobte Pipe Sergeant Sloan die professionelle Vorbereitung der Stahler.

Aber auch dem Bödexer Weserbergland-Orchester gelang es, dem Gemeinschaftskonzert eigene Akzente zu geben. Insbesondere auch das sehr charmant vorgetragene Peter-Alexander-Medley kam beim Publikum gut an.

Zum Abschluss wurde es noch mal richtig feierlich. Eine Auswahlbesetzung der drei Orchester zelebrierte den beliebtesten Marsch der Briten, "Pomp and Circumstance No. 1", zu dem im Publikum stimmungsvoll Lichtstäbe geschwungen wurden.

Zum großen Finale präsentierten sich noch einmal alle drei Orchester gemeinsam als ein großer Klangkörper.



Nachricht an den SBO-Webmaster und Eintrag im SBO-Gästebuch vom 10.3.09:
Many thanks for the warm welcome that we recieved whilst with you at that terrific event in the Stadthalle.
I will no doubt keep the applause recieved in warm memory in time to come.
Give my regards to all and once again many thanks...especially to you!
Gerry Sloan
Colour Sergeant
Celtic Highlanders

SBO-Nachwuchs begeistert beim Adventskonzert am 15.12.2019

Fotos von Thomas Kube
mit freundlicher Genehmigung der Neuen Westfälischen Höxter

XVI. Festival der Blasmusik 08.03.2015
Foto: Gerald Jakubus

XIX. Festival der Blasmusik 11.03.2018
Foto: Niklas Lauter